LutherRatten – das Düsseldorfer Kirchenkabarett

Die LutherRatten haben im Jahr 1985 das erste Mal die Luthergemeinde mit Pointen erheitert. Das Ensemble hat sich seitdem immer wieder verändert, verjüngt, vergrößert, verkleinert und durch Corona genötigt auch das Neunet „Interland“ entdeckt. Bei allen Veränderungen sind die LutherRatten die Kabarettgruppe der Luther-Kirchengemeinde geblieben, gegründet im Rahmen der „Friedensarbeit“ unter der Leitung des inzwischen verstorbenen Pfarrers Jürgen Erdmann.

Gründungsmitglied Jürgen Weller – als Jugendleiter im Ruhestand, als Ratte nicht ruhig zu kriegen– hält immer noch die Truppe zusammen. Das Ensemble tritt seit Jahrzehnten in ganz Deutschland in verschiedenen Gemeinden auf und wird auf Kirchentagen als „die wahrscheinlich älteste Kirchenkabarettgruppe Deutschlands“ angekündigt. In den vielen Bühnenjahren gab es immer wieder Highlights wie CD Produktionen, Fernsehauftritte, Buchveröffentlichungen oder Auftritte mit Dieter Hildebrandt, Kay und Lore Lorentz.

Heute entstehen die Texte der Ratten in den Synapsen von Andreas Beaugrand und Olaf Schott. Die beiden Rättiche sind keine Gründungsmitglieder, zünden ihre Synapsenfeuerwerke aber ebenfalls seit den 80erJahren in unterschiedlichsten Formationen (Kabarettensemble KGB, A&O, Theater Spielpunkt, Theater Utzbach, Beutel Kultur usw.) und liefern heute noch Worte, Worte, Worte.  

Am Anfang war das Wort. Und dieses wurde alsbald aufwändig beleuchtet und bei den Ratten auch elektronisch verstärkt. Technikratte Daniel Hoefer sorgt zuverlässig seit Jahrzehnten dafür, dass die Ratten nie unterbelichtet auftreten und nicht überhört werden. Und es gibt mächtig was auf die Ohren. Abraham zeugte den Isaak, Isaak aber zeugte den Jakob, … und Jürgen Weller zeugte Marco und Marco Weller erzeugt Melodien für das Rattenpack. Der jüngste Wellersproß verwöhnt die Ohren des Publikums – er zupft Gitarre und Ukulele, drückt Tasten am Klavier, singt und ist sich als studierter Musiker nicht zu schade, auch mal in eine Kindertrompete zu blasen.

So bringt das Ensemble immer wieder neue Programme auf die Bühne und ist als ehrenamtliche Gruppe eingebunden in das gemeindliche Leben der Lutherkirche. Texte, Inszenierungen, Musik und besondere Projekte entstehen in der Lutherkirche und spiegeln kritisch und komisch Gemeinde, Gesellschaft und Politik aus der Sicht evangelischer Christenmenschen.

Aus dem jugendlichen Engagement der 80er Jahre ist eine feste Größe in der Gemeindearbeit entstanden, die sich seit dem Lutherjahr 2017 die Worte Luthers: “Aus einem verzagten Arsch fliegt nie ein fröhlicher Furz“ ins Rattenfell rasiert hat. Ratten verzagen nicht, sie veröffentlichen eine Meinung, bleiben dabei fröhlich und können sich – wie ihr Namenspatron – auch einmal lustvoll irren. Aber eins ist nach fast 40 Jahren sicher: Sie bleiben standhaft in der Gemeinde, in der sie groß geworden sind.

Oder anders:

Die LutherRatten sind …

  • nicht sprachlos
  • nicht geil, jung und schön
  • nicht bequem
  • nicht woke, aber wach
    nicht börsennotiert
  • nicht quotiert
  • nicht unmusikalisch
  • nicht bibelfest
  • nicht textvergessen
  • nicht Dick und Doof
  • nicht katholisch
  • nicht billig